Über mich


Meine Motivation


Das Steuerrecht wird meistens als trocken, langweilig und bürokratisch empfunden. Bürokratisch ist es zweifellos, gleichzeitig aber auch sehr spannend und abwechslungsreich. Denn die Steuergesetze bilden den Rahmen, um die steuerlichen Auswirkungen privater und betrieblicher Lebenssachverhalte zu regeln.


Mit jeder Lebenssituation sind auch unterschiedliche steuerliche Frage- und Problemstellungen verbunden. Das ist für mich Anlass, auf die Besonderheiten jedes Falles individuell einzugehen, um immer das bestmögliche Ergebnis für meine Mandanten zu erreichen.


Meine Werte


Ich habe den Anspruch, durch eine qualitativ hochwertige Beratung Mehrwerte für meine Mandanten zu schaffen bzw. zu erhalten. Grundlage hierfür ist eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise:


  1. Analyse des Sachverhalts / der Problemstellung,
  2. Erarbeitung von Lösungsansätzen,
  3. Umsetzung / Durchsetzung gegenüber den Finanzbehörden.


Mein Werdegang


Ich bin Experte für Unternehmensbesteuerung und verfüge über langjährige Berufserfahrung in diesem Feld.


Berufspraxis

Berufspraxis

4 Jahre Mitarbeiter in der Konzernsteuerabteilung einer Beteiligungsgesellschaft (derzeit Syndikus-Steuerberater) mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Steuergestaltungsberatung (bspw. Strukturierung von Investment-Projekten) und Steuerdeklaration (betriebliche Steuererklärungen und Steuerberechnungen einschließlich Steuer- und E-Bilanzen)

3,5 Jahre Mitarbeiter in der Konzernsteuerabteilung eines Industriekonzerns mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Steuerdeklaration (betriebliche Steuererklärungen einschließlich Steuer- und E-Bilanzen)

1 Jahr Mitarbeiter in einer mittelständischen Steuerberatungskanzlei

Berufsbildung

Berufsbildung

Steuerberater

Weiterbildungsstudium Steuerstrafrecht, FernUniversität in Hagen

Master of Arts Taxation, Hochschule Worms

Bachelor of Arts Steuerlehre, Hochschule Worms

Bildquellen chronologisch: Fresh_Studio/Shutterstock.com, edel/Shutterstock.com